Über

Sonja Emmer

Fröhlich, für jeden Spaß zu haben, korrekt, perfektionistisch, ehrlich und etwas crazy.

Ich liebe Geschichten, Emotionen, schöne Bilder und kann mich stundenlang darin verlieren, an einem Foto zu arbeiten, bis es perfekt ist. Die Fotografie gibt mir die Möglichkeit, mich auszudrücken sowie selbstbestimmt und frei zu arbeiten. Es ist meine Art, die Welt ein Stückchen schöner zu machen.

Mit der Fotografie verbinde ich Gefühle, wie Leidenschaft, Freiheit, Freude und Selbstbestimmtheit. Mein Anspruch ist es, viele schöne Momente zu sammeln und ich liebe es, wenn ich einzigartige Bilder zaubern kann.

Würde man mich nach meinem Leitsatz fragen, dann wäre das wohl “Collect Moments, not things”.

Über

Meine Tiere

Tiere waren schon immer Teil meines Lebens. Einer meiner größten Wünsche ging 2020 in Erfüllung: Wolfgang und ich wurden Hundeeltern! Buck heißt der kleine Golden Toller und er würfelt seitdem unser Leben ganz schön durcheinander. Jeder Tag mit ihm ist ein Abenteuer und es macht so viel Spaß, ihm die Welt zu zeigen.

Seit ich denken kann, gab es in unserer Familie außerdem Katzen. Zu den besten Zeiten hatten wir 8 Samtpfoten gleichzeitig! Sie waren auch der Grund, warum ich mich der Fotografie verschrieben habe. Ich wollte schon immer schöne Fotos von meinen vierbeinigen Freunden haben und so legte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zu.

Außerdem begleiten mich Pferde schon mein halbes Leben lang. Die großen, sanftmütigen, edlen und dabei starken und unabhängigen Pferde haben mich schon immer sehr fasziniert.

 

“Ich gebe dem Moment Dauer.”

– Manuel Alvarez Bravo

Wie meine Bilder entstehen

Ich habe mich bewusst auf die Fotografie von Hunden und ihre Menschen spezialisiert, weil ich festgestellt habe, dass mir das total liegt. So habe ich in den vergangenen Jahren unglaublich viel von tollen Fotografen auf der ganzen Welt über die spezielle Art der Hundefotografie gelernt.

Daher weiß ich, wie man die Vierbeiner und ihre Menschen perfekt positioniert, sodass beide optimal zur Geltung kommen. Hinzu kommt mein geschultes Auge für schöne und passende Locations in der Natur sowie in Städten und den Einsatz von natürlichem Licht. Passt die Fellfarbe zur Kleidung und Location? Wie erlangst du die Aufmerksamkeit deines Hundes und wie kannst du dich am besten positionieren, damit ihr beide ins richtige Licht gerückt seid? Über alle diese Fragen brauchst du dir keine Gedanken machen, denn ich leite dich vor und während des Shootings an.

Dabei ist es egal ob wir uns zum Fotoshooting in der Natur oder in der Stadt treffen – ich nehme mir für dich und deinen Hund Zeit. Gemeinsam treffen wir uns, fachsimpeln über Hunde und alles was uns sonst noch so einfällt, haben Spaß und ganz nebenbei schieße ich Fotos.  

Und weil Fotografie malen mit Licht und Liebe ist, stecke ich nicht nur viel Wissen in meine Fotos, sondern auch viel Herz. Ich lege viel Wert auf besondere Lichtstimmungen und Orte zum Fotografieren. Dadurch entstehen verträumte, weiche, helle, farbenfrohe und freundliche Bilder, die die Welt so zeigen, wie ich sie sehe.

Mein Anspruch ist es, so zu fotografieren, dass die Bilder schon möglichst perfekt aus der Kamera kommen. Dabei fotografiere ich fast ausschließlich Outdoor mit natürlichem Licht, offenblendig und mit hochwertigen Kameraequipment. Jedes Foto wird im Anschluss mit Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeitet, damit sie meinen einzigartigen Bildstil erhalten.

So entstehen emotionale Bilder ohne Druck, in denen du dich und deinen Hund auch wiedererkennst.  Durch diese Vorgehensweise schaffe ich es, natürliche, ungestellte und echte Momente festzuhalten. Sie zeigen dich und deinen Hund so, wie ihr seid. Die Bilder entstehen aus dem Moment heraus, mit ganz viel Herz, Spass und Geduld.

Wofür ich stehe

Ich habe Spaß

Ich habe Kunden und Freunde gefragt, was sie an mir schätzen. Was meist zuerst genannt wurde, ist mein Humor. Ich lockere damit gern die Stimmung auf und nehme auch niemandem schnell etwas krumm. Ich bin ein sehr offener, empathischer, lebensfroher, hilfsbereiter und zugänglicher Mensch. Das macht es meinen Kunden leicht, sich fallen zu lassen und die Angst vor der Kamera zu verlieren. Ein Shooting bei mir fühlt sich eher wie ein Ausflug an. Wir ratschen, haben Spaß und nebenbei schieße ich noch ein paar Fotos.

Unsere Umwelt liegt mir am Herzen

Wir alle haben nur diesen einen Planeten und deshalb ist für mich der Schutz unserer Umwelt und der Natur eine Selbstverständlichkeit. Das zieht sich nicht nur durch mein Privatleben, indem ich z.B. auf regionale und Bio-Produkte setze, sondern auch in meinem Business: ich versuche möglichst auf Autofahrten zu verzichten, nutze gut erhaltenes, gebrauchtes Equipment und spende von jedem Shooting einen Betrag an regionale Tierschutzprojekte.

Ich bin Zuverlässig…

…weil ich eine Perfektionistin bin. Für meine Kunden hat das viele Vorteile: ich bin korrekt, zielstrebig und organisiert und gebe immer 100%. Ich möchte Bilder in Spitzenqualität abliefern. Ich übernehme für dich die Shootingplanung, sende Fotoguides und liefere zum Schluss Bilder, die dich umhauen werden.

Ich bin geduldig

Klingt komisch, ist aber so. Ich glaube, ich bin der ungeduldigste Mensch auf diesem Planeten, denn ich warte nicht gern. Aber sobald es um die Fotografie geht, bin ich die Geduld in Person. Alle, die schon einmal vor meiner Kamera standen, können das bestätigen. Manchmal braucht es einfach Zeit, um warm zu werden. Diese Zeit nehme ich mir gerne!