Die Wahl der Location

Wo wir fotografieren hängt ganz von deinen persönlichen Wünschen ab. Du bist ein Stadtmensch durch und durch? Dann gehen wir zu einer urbanen Location. Du verbringst die meiste Zeit in der Natur, liebst kräftige Farben, romantisches Licht, Sonnenauf- oder untrergänge oder wenn dein Vierbeiner durchs Wasser toben kann? Dann gehen wir in einen Wald, in die Berge, auf eine Wiese oder zu einem See oder Fluss.

Auch mit Pferden ist es kein Problem, tolle Shootingorte zu finden: An jedem Reitstall lassen sich geeignete Locations für ein Fotoshooting finden, oft muss man dafür auch gar nicht weit gehen.

Im Laufe der Jahre habe ich einen Blick für tolle Locations entwickelt und viele Spots in und um Straubing, Regensburg und Landshut erprobt, die ich dir nachfolgend kurz vorstellen möchte.

 

Gstütt-Insel Straubing

Parken: Dammweg 16, 94315 Straubing

Auf der Gstütt-Insel in Straubing haben wir zu jeder Jahreszeit abwechslungsreiche Location-Möglichkeiten: bei niedrigem Wasserstand können wir direkt an der Donau am Strand und im Wasser fotografieren, es gibt eine große Wiese und ein kleines Waldstück.

Vogelau Straubing

Parken: Vogelauweg 51, 94315 Straubing

Im Naturschutzgebiet Vogelau erwartet uns ein ca. 2 km langer Rundweg, der durch ein kleines Waldstück sowie an der Donau entlang führt. Der Hochweg an der Donau und verschiedene Wiesen bieten zu allen Jahreszeiten tolle Fotolocations und man ist meist ungestört.

Innenstadt Straubing

Parken: Theresiencenter oder am Hagen, 94315  Straubing

In der Innenstadt von Straubing gibt es unzählige urbane Locations, von Häuserfronten, imposante Türen, Schaufenster, der Stadtturm bis hin zu Gassen und Brunnen. In der Innenstadt würden wir nur in den frühen Morgenstunden fotografieren, da zu dieser Zeit am wenigsten lo sist.

LAGA-Gelände Straubing

Parken: Gartenstraße oder Am Hagen, 94315 Straubing

Im ehemaligen Laga-Gelände erwartet uns in der Mitte des Sees ein super fotogener Holzsteg, rundherum der Park mit Blumen und Wiesen. Im Frühling blühen dort zahlreiche Tulpen und Narzissen. In den frühen Morgenstunden ist hier meist nicht viel los.

Park am Tiergarten

Parken: Parkplatz am Tierpark, 94315  Straubing

Am Park direkt neben dem Tiergarten Straubing lassen sich vor allem im Herbst wunderschöne bunte Herbstbilder machen. Hier kann es jedoch besonders an schönen Tagen voll werden.

Rainer Wald

Parken: Dorfstraße 65, 94369 Rain

Der Rainer Wald ist ein sogenannter Urwald, d.h. er wird nicht bewirtschaftet. Wie es sich für einen Wald gehört, lassen sich hier zahlreiche natürliche Fotolocations finden und man ist meist ungestört.

Wald bei Wallkofen/Aufhausen

Parken beim See
folgende Geokoordinaten ins Navi eingeben: 48.855723, 12.300162

Im Wald zwischen Wallkoffen und Aufhausen haben wir im Frühling die Chance auf Schneeglöckchen und im August auf Heidekraut. Aber auch zu den anderen Jahreszeiten ist der Wald und der Nahe gelegene See wunderschön zum Fotografieren.

Walhalla

Parken: Walhallastraße 48, 93093 Donaustauf (kostenpflichtig)

Die Walhalla in Donaustauf bei Regensburg ist ein ganz besonderer Fotospot. Das altehrwürdige Gebäude gibt tolle Fotolocations her, die ihres gleichen Suchen. Leider ist es dort immer recht voll, weshalb sich ein Fotoshooting dort nur in den frühen Morgenstunden oder bei schlechteren Wettervehältnissen lohnt.